Teamleiter Customer Service (m/w/d)
Mein Kunde ist ein mittelständisches und international agierendes Maschinenbauunternehmen, südlich von München
Zur Fortsetzung seines Wachstumskurses und zum weiteren Ausbau der hervorragenden Marktposition suche ich einen
Teamleiter Customer Service (m/w/d); Profi mit SAP- und Prozess-Verstand
Sie sind seit mehreren Jahren erfolgreich im Vertriebsinnendienst / Customer Service tätig und heute in einer (ersten) Teamleitungsfunktion?
Fit in SAP SD, gestaltungsfreudig, veränderungswillig und bereit für „mehr“? Dann ist das Ihre Chance: Sie werden unseren Vertriebsinnendienst mit sechs erfahrenen Mitarbeiter*innen als Teamleiter organisieren, Prozesse (weiter-)entwickeln und ein echtes Erfolgs-Team formen.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Von der Angebotserstellung über das Auftragsmanagement und bis zur Versandabwicklung – Ihr Ziel ist es, unsere Kunden und unsere Sales-Niederlassungen im In- und Ausland mit Services zu begeistern, die genauso erstklassig sind, wie unsere Produkte. Durch die vorausschauende Steuerung Ihres Teams, Planung von Ressourcen und Koordination mit Entwicklung, Produktion und Disposition stellen Sie sicher, dass Anfragen und Aufträge zeitnah und qualitätsgerecht bearbeitet werden.
Die Grundlage dafür sind funktionale Prozesse und Systeme, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Deshalb nehmen Sie sämtliche Abläufe in und mit Ihrem Team immer wieder genau unter die Lupe, identifizieren Optimierungspotenziale und treiben die kontinuierliche Verbesserung konsequent voran.
Auch Schnittstellen haben Sie im Blick und entwickeln im Austausch mit allen Beteiligten Lösungen, die uns weiterbringen. Als Key User*in für SAP SD sind Sie bei alldem auch federführend, wenn es darum geht, Prozesse systemseitig korrekt abzubilden und nachhaltig zu unterstützen.
Zudem sorgen Sie mit praxisnahen Schulungen und aktivem Support dafür, dass die Möglichkeiten „Ihrer“ Systeme voll ausgeschöpft werden und den Anwender*innen echten Mehrwert bieten. Response[1]Zeiten, Conversion-Rates, Umsatz pro Region … – klar, dass Sie die KPIs Ihres Bereichs nachhalten, mit prägnanten Reports Transparenz schaffen und unsere Vertriebs- und Marketingleitung mit aussagefähigen Analysen unterstützen. Last but not least stehen Sie Ihrem Team im Tagesgeschäft nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern übernehmen auch die Betreuung eines eigenen Kundenkreises.
Ihr Qualifikationsprofil umfasst:
- Ihre Basis ist eine kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Danach haben Sie mehrere Jahre Erfahrung in Vertriebsinnendienst / Sales Support / Customer Service im internationalen Umfeld gesammelt – idealerweise in einem produzierenden Unternehmen.
- Sie verfügen über (erste) Führungserfahrung und sind eine integrative Persönlichkeit – konstruktiv, ergebnisorientiert und motivierend, durchsetzungsfähig, wenn nötig.
- Die Arbeit mit dem SAP SD-Modul und CRM[1]Systemen ist Ihnen bestens vertraut und auch MS Office, insbesondere Excel, beherrschen Sie sicher.
- Klar und verbindlich in der Kommunikation überzeugen Sie in persönlichen Gesprächen und Verhandlungen auf Deutsch ebenso wie auf Englisch.
Unser Angebot:
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Fahrgeld- und Essenszuschuss
- Eine Kantine vor Ort
- Eine Vollzeitstelle mit Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge
- Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Raum zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Mitgestalten
Wenn Sie Interesse an diesem Stellenangebot haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.